Freitag, 29. März 2019

Den Spuren der keltischen Göttin zulässt und der römischen Göttin Minerva im roemischen Bad in Bath





Gestern fuhren wir nach Bath in Somerset zu einer der Hauptattraktionen dieser kleinen Stadt.
 Das römische Bad. Wenn wir jedoch in die Geschichte zurückschauen, ist es nicht nur ein römisches Bad ,
sondern noch lange bevor die Kelten kamen ( ca 800 BC) ein Ort war der heilig war wegen der Quelle.
Die Kelten ordneten den Platz der Göttin solaren Göttin Sulis zu die auch eine Göttin der 
heilenden Kräfte des Wassers war.
 Als die Römer kamen, erkannten sie diesen Ort ebenfalls als heilig an.
“ Wir errichten Altäre auf Plätzen wo grosse Quellen aus ploetzlich aus dem Verborgenen hervorsprudeln . 
Wir verehren diese Plaetze der warmen Quellen als göttlich. Dies sagte damals Seneca 100 AD.”




Wie mag es nun also gekommen sein dass eine keltische Göttin zusammen mit einer römischen Göttin verehrt wird?
 ich denke dass die Kelten die dort gelebt hatten als die Römer kamen nicht besonders begeistert gewesen sind 
von den Römern besetzt zu sein um jedoch ein besseres Zusammenleben zu erschaffen war es bestimmt einfacher
 beide Göttin zu verbinden, sodass die alten Kelten immer noch ihre heiligen Stätten besuchen konnten und die
 Göttin Sulis zu verehren und langsam aber sicher gewöhnten sie sich auch daran dass die Römer ihre 
Göttin Minerva dort verehrten und so wurde es Sulis Minerva. Die Göttin Minerva wurde als Göttin
 der Weisheit und als Liebhaber der Kunst des Handels und der Strategie verehrt. 


Die Quelle ist vor ca 10000 Jahren entstanden in dem Regenwasser tief in die Erde hinein sickerte. Wie wird das Wasser erwärmt bis es wieder an die Oberfläche kommt an drei verschiedenen Feldpflanzen im Bad eines davon speist das römische Bad. Diese Quelle enthält mindestens 42 verschiedene Mineralien . unter anderem auch Sulfat und das habe ich auch gerochen. diese Quelle soll ein Prinz um 800 von seinem Hautleiden befreit haben was darauf hindeuten könnte, das früher dieser Ort auch als Heilungsort mit einer Heilquelle benutzt wurde.
Mineral Expressed as Concentration (Hetling Spring)
Sulphate Mg/l 1015
Calcium Mg/l 358
Chloride Mg/l 340
Sodium Mg/l 195
Bicarbonate Mg/l 193
Magnesium Mg/l 57
Silica Mg/l 21
Iron Mg/l 0.5



Dieses roemische Bad war fuer lange Zeit verschollen und wurde 1869 wieder entdeckt.Es wird seitdem von Millionen von Besuchern jaehrlich besucht. Leider kann man hier nicht mehr baden , aber am Ausgang kann man etwas von der Quelle trinken. Das Wasser ist warm ein wenig salzig .

Es war ein besonderer Tag in dem wir auch eine kleine Zeitreise gemacht haben. Es war die kleine Reise wert ( ca. 40 km von Glastonbury)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen